Auszeichnungen

Das „Theaterpärla“ nach 19 Jahren wieder zurück in Rohr

In Salz (Rhön-Grabfeld) fand am Wochenende, 20./21. Mai 2017, ein außergewöhnliches Fest statt. Zwei Tage lang stand die fränkische Mundart bei den 23. Gesamtfränkischen Mundart-Theatertagen im Fokus. Veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken und der Gemeinde Salz.

Zwölf Theatergruppen aus Unter-, Ober- und Mittelfranken, sowie Hohenlohe Franken und Südthüringen stellten sich den Juroren, zu einem abwechslungsreichen und freundschaftlichen Wettstreit. Die Kurzstücke oder Auszüge aus Inszenierungen wurden unter verschiedenen Kriterien, darunter Textsicherheit, Bewegung auf der Bühne und natürlich die Mundart, von der aus Experten und Stammzuschauern bestehenden Jury bewertet. Als Siegerpreis stand das „Theaterpärla“ bereit, welches alle zwei Jahre von der ARGE (Arbeitsgemeinschaft-Mundart-Theater-Franken e.V), im Wechsel in einem der fränkischen Regierungsbezirke, für das bestgespielte Stück verliehen wird.

Ganz besonders stolz sind wir, dass das „Theaterpärla“ an diesem Wochenende bereits zum zweiten Mal an die Theatergruppe Rohr ging. Mit einem kurzen Auszug aus „Gretchen 89 ff“ von Lutz Hübner überzeugten sie Publikum und Jury. Die Kätchenszene (Goethes Faust) in drei Variationen, dargeboten von Maria und Peter Landshuter unter der Regie von Martina Landshuter, und dazu noch der schönste mittelfränkische Dialekt, waren ein Hochgenuss. Die Spielfreude und eine gelungene Inszenierung setzen sich am Ende gegen die harte Konkurrenz aus den fränkischen Theaterhochburgen durch. Überglücklich nahmen die Rohrer den sogenannten fränkischen „Theater-Oscar“ von Schirmherrn Martin Schmitt in Empfang.

Nach dem Erfolg im Jahre 1998, wo sich die Rohrer Deoderer bei den damals 15. Gesamtfränkischen Mundarttheatertagen in Hildburghausen mit dem Stück „Aufs Kreuz gelegt“ von Arno Boas das „Theaterpärla“ holten, freuen wir uns mit den „Landshuters“ über diese großartige Leistung.  Ihr ward einfach Spitze!

Nun darf das Theaterpärla wieder für zwei Jahre im Herzen von Mittelfranken, nämlich in Rohr, „wohnen“.

Jugendkulturpreis 2007

Die Dreamkids und die Theaterkids der Theatergruppe Rohr haben 2007 den Jugendkulturpreis des Landkreises Roth gewonnen. Die Theatergruppe begleitet und Unterstützt von Anfang an die Dreamkids, die auch einen wichtigen Teil zur Jugendarbeit in der Theatergruppe beitragen.

Wolkersdorfer Kulturpreis

Wahnsinn, warum schickst du mich auf die Bühne? So lautete das Moto der Improvisations- Gruppe (Volles Rohr) der Theatergruppe Rohr, als sie am Samstag den 14.10.06 im Rahmen der Wolkersdorfer Kulturtage antrat. Im Wolkersdorfer Talentschuppen geben alljährlich Künstler aus der Region ihr bestes, um den Kulturpreis zu gewinnen.

Dargeboten wurde in diesem Jahr neben zahlreichen Tanz- und Musikeinlagen, auch eine großartige Aufführung eines Kunstradteams. Aufgrund dieser starken Konkurrenz legte sich die Nervosität der Spieler, da alle fest davon überzeugt waren, dass die Impro- Gruppe keine Chance hat den Titel zu gewinnen. So konnten die 9 Akteure ohne Last befreit aufspielen.

Es waren wie immer die Zuschauer gefragt, den Spielern Stichworte zu geben, um die sich die gezeigte Szene drehen soll. Im Anschluss wurden die Gruppen von jedem Konkurrenten bewertet. Schon als die ersten Punkte vergeben wurden, waren die Rohrer gut im rennen. Jedoch nach der hälfte der Punktevergabe war fast nur noch die Höchstpunktzahl auf dem Konto zu verbuchen, was ihnen einen klaren aber dennoch unerwarteten Sieg einbrachte.

Die Freude über diesen Erfolg war riesig, und man hatte sich selbst bewiesen, dass die Arbeit bei interessiertem Publikum sehr gut ankommt.

Das Theater-Päärla

Beim Theater-Päärla handelt es sich um einen „Wanderpokal“, der alle 2 Jahre während der Gesamtfränkischen Mundarttheatertage in einem „Theater-Wettstreit“ unter ca. 20 teilnehmenden Gruppen „ausgespielt“ wird. Die Laientheatergruppen kommen dabei aus den 5 Kulturräumen in denen fränkische Mundart gesprochen wird. Dies sind: Ober-, Unter-, Mittelfranken, Hohenlohe Franken und Südthüringen. Somit ergibt sich sowohl für Akteure als auch für Zuschauer ein erfrischender Blick über den fränkisch-internen Tellerrand hinaus.

Im Jahr 1998 fanden in Hildburghausen die 15. Gesamtfränkischen Mundarttheatertage statt, wo sich die Theatergruppe Rohr mit dem Stück Allmächd die begehrte Auszeichung sichern konnte.

Bisherige Preisträger:

1995 – Theatergruppe Hollenbach (Hohenlohe-Franken)
1996 – Theatergruppe Uettingen (Unterfranken)
1998 – Theatergruppe Rohr (Mittelfranken)
2002 – Theatergruppe Eglofstein (Oberfranken)
2006 – Schauhaufen Kulmbach
….
2017 – Theatergruppe Rohr (Mittelfranken)