Wir über uns

Es war im Herbst 1979, als jugendliche Theaterspieler um ihren – auch noch sehr jungen – Theaterregisseur Hans Ströbel das ländliche Theaterstück „Der Zwitter“ bei zwei Vorstellungen im jeweils halbvollen Bierlein-Saal spielten. Damals konnte sich keiner der Beteiligten vorstellen, dass aus diesem anfänglich noch recht unbefangen Theaterspiel mal ein äußerst aktiver Theaterverein werden würde. Jahr für Jahr erreichen bei den Mundarttheaterabenden im Januar mehr als 2000 Besucher, spielen regelmäßig bei fränkischen Mundarttheatertagen und am Gemeindefest der Kirchengemeinde Rohr. Dazu kommen noch die Gestaltung von Seniorennachmittagen oder das Weihnachtsspiel das in verschiedenen Formen im Ort aufgeführt wird.

Im Herbst 2009 hat die Theatergruppe ihre neuen Räume bezogen. Unsere Spiel- und Probenstätte ist nun das evangelische Gemeindehaus der Kirchengemeinde Rohr.

Im Oktober 2021 hat die Theatergruppe die Weichen weiter Richtung Zukunft gestellt. Dabei wurde die Satzung überarbeitet und ein Generationenwechsel in der Vorstandschaft vollzogen.