Der Vorname

oder….. Zu Gast bei guten Freunden

(Boulevardkomödie von Matthieu Delaporte/Alexandre de la Patellière)

Man kann ja über alles reden. Bei gutem Wein und internationaler Küche in gediegenem Ambiente unter guten Freunden und Verwandten sollte es eigentlich kein Thema geben, das man nicht diskutieren darf. Elisabeth und Peter, ein bürgerliches Ehepaar mit zwei Kindern – sie Lehrerin und er Literaturprofessor,  haben zum Abendessen eingeladen. Es soll ein gemütlicher Abend werden mit Elisabeths Bruder Alexander und seiner Frau Anna, sowie Elisabeths Jugendfreund Guido.

Anna und Alexander erwarten ein Kind. Die Konversation beginnt harmlos, doch über die Namensgebung eines Ungeborenen entspinnt sich allmählich ein Disput, in dem lange zurückliegende Kränkungen und verletzte Eitelkeiten immer mehr zu Tage treten – am Ende scheint eine langjährige Freundschaft zu zerbrechen, ja Familienbande drohen zu zerreißen.

Besetzung


Martina Landshuter

als
Elisabeth Scharrer-Lerch

 

 


Markus Lohmüller

als
Alexander Lerch

 

 


Markus Straußberger

als
Gudio Lanz

 

 


Manuela Bettschnitt

als
Anna

 

 


Christian Rodenbücher

als
Peter Scharrer

 

 

 

Regie


Regie:
Hans Ströbel

 

 

 


Regieassistenz:
Ingrid Warnick

 

 

 

 


Das Stück ist erschienen im Theater-Verlag Desch GmbH.


Fotos